About

Philosophie, Portrait, Studio

Philosophie

Wieso der Name Kairosyoga?

Kairos ist ein griechischer Gott und der Bruder von Chronos. Beide haben mit dem Begriff «Zeit» zu tun. Chronos ist der quantitative Aspekt der Zeit, den Takt, die Einteilung in Stunden, Minuten, Sekunden. Kairos hingegen steht für die Qualität der Zeit. Wie verbringen wir diese Zeit, die ja unser Leben ist?

Nicht WAS ist wichtig, sondern WIE!

Und genau darum geht es beim Yoga: nicht einfach die Yogalektion, die Du gebucht hast abzuspulen und zu hoffen, dass sie schnell vorbei ist, sondern Dich voll darauf einzulassen, zu beobachten, wie das, was Du machst, auf Dich wirkt.

Zeit für Yoga- Zeit für Dich!

Ohne Bewertung ob heute ein guter Tag ist und Du Dich fit fühlst oder ob Du müde bist, koste Deine Zeit mit dem, was Du tust, aus, tauche darin ein und das jeden Moment – denn Du machst Dir diese Zeit zum Geschenk. Das Hier und Jetzt ist das, was zählt, denn dies ist der einzige Ort, wo Veränderung in Dir stattfinden kann.

Kairos bedeutet auch die Kunst, im richtigen Augenblick das Richtige zu tun, die richtige Entscheidung zu treffen. Und wie fällt man im günstigen Augenblick die richtige Entscheidung? Aus einem ruhigen, klaren Geist heraus.
Die Yogastunden haben genau dieses Ziel, Dich über Asanas (Körperübungen), Philosophie, Atemachtsamkeit, Konzentration in Dein psychisches und physisches Gelichgewicht zu führen, damit Du der Hektik des Alltags gelassen, standhaft und heiter begegnen kannst.

In meinem Unterricht lege ich Wert auf eine genaue, achtsame Ausübung und Ausrichtung der Asanas und den damit verbundenen Atemfluss. Denn dort, wo die Achtsamkeit hingelenkt wird, fliesst auch der Atem und damit verbunden die Lebensenergie (Prana/ Qi) hin – und dort kann auch Veränderung stattfinden. Blockaden können gelöst werden und der Körper wird kräftiger und durch die Dehnungen gleichzeitig flexibler. Verspannungen und Schmerzen können verschwinden. Dadurch entspannt sich auch der Geist und die Gedanken werden ruhiger und ausgeglichener.

Es geht beim Yoga üben nicht darum, sich in eine Körperstellung hineinzuzwängen, sondern seine ganz  persönlichen Grenzen spielerisch, neugierig und freudig  immer wieder auszuloten, neu zu bestimmen und sich dementsprechend zu bewegen.

Portrait 

Susanne

Inhaberin

Als ich vor über 25 Jahren ‘zufällig’ mit Yoga in Kontakt kam, staunte ich sehr, wie Yoga auf das Gleiche hinausführen möchte, wie die klassischen chinesischen Medizin. Zwar mit etwas anderen ‚Werkzeugen‘ – aber im Kern der Lehre geht es um das Gleiche.

Nach vielen verschiedenen kleineren und grösseren Abenteuern im Bereich Yoga habe ich mich dann 2013 entschlossen, die 4.5-jährige, 1200 Stunden umfassende, Yogalehrer-Ausbildung bei Pure Yoga Bruno Dietziker zu absolvieren, um das Thema Yoga fundierter anzugehen. Nach dem Abschluss dieser Ausbildung wohnte ich dem neuen 4.5-jährigen Ausbildungslehrgang von Pure Yoga als Assistentin und Gastdozentin für yogabezogene Anatomie bei.

In meinem Projekt Kairosyoga fliesst nun das Wissen aus dem Yoga zusammen mit meinen Kernkompetenzen als eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TCM (Akupunktur, Massage, Kräuterheilkunde und Ernährung). Ich freue mich sehr, nun Kurse aus dem Fundus dieser beiden so tiefgreifenden, wertvollen Philosophie- und Medizinsystemen, zu verschiedenen, spannenden Schwerpunkt-Themen anbieten zu können.

Möchtest Du mehr Details zu meinen Aus- und Weiterbildungen, sowie anderen Meilensteinen in meinem Leben, siehe auf meiner Praxiswebseite: www.akupunktur-yoga.ch

Susanne

Yoga-Studio

Ruhige Lokalität, sehr zentral gelegen

An Hilfsmittel vorhanden sind Yogamatten, Gurte, Blöcke, Decken, Kissen und Faszien-Rollen und -Bälle

Raum 3
Propsraum
Raum2

Raumvermietung

 

Das Studio kann stunden- oder tageweise gemietet werden und eignet sich ausgezeichnet für ruhige Kurse. Auch hat es noch freie Zeiten für regelmässige, fortlaufende Wochenkurse.

Standort

Sehr zentrale Lage beim Obertorplatz
Parkieren beim Denner oder im Parkhaus Obertor, Gehdistanz von einer Minute

Kairos Yoga

Yoga Susanne Pieper
Zugerstrasse 1
5620 Bremgarten

Wir freuen uns auf Dich!